Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

Ist Liebe ein Gefühl? Ist Liebe ein Zustand? Ist Liebe die Kraft die alles zusammenhält? Oder nur ein biochemischer Mechanismus, ausgelöst durch Hormone?

Liebe kann Berge versetzen, Liebe kann Grenzen sprengen, Liebe kann übermenschlich machen, Liebe kann Frieden stiften.

Die Liebe ist wohl das stärkste Wort das der Mensch gebraucht und das tiefste und gewaltigste Gefühl, dass man/ frau empfinden kann. Es bringt uns total durcheinander und lässt uns zu anderen Menschen werden. Glückselig oder tiefdeprimiert, je nachdem.

Aber was ist Liebe eigentlich für euch?

Es ist für mich so schwer definierbar und ich kann es schlecht in Worten fassen.

Ich freue mich sehr über eurer Definition, über eure Worte zum Thema Liebe.

Alles Liebe (wortwörtlich)

Stella

4 Gedanken zu “Was ist Liebe?

  1. Wie soll man Liebe noch definieren, Du hast ja schon so vieles gesagt.

    In einen Film gab es mal eine Aussage, so ähnlich wie, Liebe ist, den anderen schon zu vermissen, wenn er das Haus noch gar nicht verlassen hat …

    Liebe ist einfach schön und faszinierend, sie bestimmt zu großen Teilen unser Leben.

    Alles Liebe, Axel

    Gefällt 1 Person

  2. Für mich gibt es einen klaren Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe. Ersteres ist selbsterklärend. Aber wahre Liebe ist für mich, wenn man die Höhen und Tiefen des Verliebtseins durchlebt hat, sich kennengelernt hat, die Schwächen des Anderen erkannt und akzeptiert hat, wenn man sich aneinander gewöhnt hat und trotzdem nichts anderes will als zusammen zu sein. Und dazu gehört auch, mal nicht beieinander sein zu wollen. Wahre Liebe ist wenn du in deinem Partner deinen besten Freund fürs Leben gefunden hast.

    Und dann gibt es noch eine Form der Liebe, die über alles Weltliche hinausgeht. Die tiefste, wahrhaftigste Urliebe. Die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Die Verbundenheit zum Ort an dem man geboren wurde. Die Verbindung zu allem um einen herum.

    Gefällt 1 Person

    1. Das ist aber schön geschrieben 🙂 Ja, da gebe ich dir recht. Liebe ist generell so ein interessanter Begriff 🙂 Aber Verliebtsein und Liebe würde ich schon auch so beschreiben wie du. Sehr schön geschrieben, also ich stimme da total überein 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

