Maturaball: wenn so viel Geld fehlt… Von Vertrauen und Misstrauen

Ich habe meinen Maturaball im Jahr 2013 gehabt und bin, um ehrlich zu sein, froh, dass es keinen Zweiten gibt. Die Erfahrung war wirklich speziell, aber noch einmal möchte ich mir das nicht antun. 

Wenn es um den Maturaball geht, verwandeln sich die gewissen Leute in der Klasse zu Zicken und zu Gnome. Ich weiß nicht, wie ich war, vermutlich war ich auch eine Zicke. Die Nerven liegen blank. Es muss alles organisiert und abgesprochen werden. Die Finanzen müssen geregelt werden, Unmengen an Geld muss in Security, Essen, Trinken und vor allem Miete und Werbung investiert werden. Einige Klassen werden dafür reich belohnt, einige gehen ins Minus.

burglar-157142_960_720So oder so, ist der Maturaball eines der Schlüsselereignisse junger Erwachsener aber er kann sehr schnell zum Alptraum werden. Kürzlich hat die Tageszeitung einen Artikel veröffentlicht, indem es darum ging, dass eine Klasse, die Klassensprecherin als Diebin beschuldigte. Sie hätte das Hauptlos und Geld gestohlen um einen Urlaub mit ihrem Freund zu finanzieren. Dass sie das Hauptlos stahl, gab sie zu, dass sie das Geld stahl, nicht. Während meine Klasse mit der Security zum nächsten Nachttresor gegangen ist um dort das Geld zu sichern, hatten sie und die Vizeklassensprecherin als Einzige Zutritt zu einem kleinen dunklen Raum, indem sie das Geld achtlos hinein warfen. Man kann es sich tatsächlich wie einen Geldhaufen vorstellen.

Das Geld ist weg und sie nun auch. Die Klage ist im Gange.

Ich finde es sehr schlimm, wenn man in seine Klassensprecherin nicht verrauen haben kann. Ich persönlich, hätte das noch nicht einmal mitbekommen, aber der Rest meiner Klasse sicher. Noch dazu bei solchen Summen, denn die Rede ist von 1000+.

Bei Aktionen wie dem Maturaball braucht es wirklich eine starke Vertrauensbasis und wenn man die auf diese Art verletzt, dann ist das sehr schade und ein großer Vetrauensbruch.

Was denkt ihr darüber? Hattet ihr Maturaball? Kennt ihr solch einen Fall bzw. habt ihr sowas schonmal erlebt? Was haltet ihr generell von Maturabällen?

Advertisements

9 Gedanken zu “Maturaball: wenn so viel Geld fehlt… Von Vertrauen und Misstrauen

  1. Hoi sadi! 🙂 i hon 2010 mein maturaball kop. Inser ball isch guat gongen und houbm 1000 euro pro kopf gekriag. Nor houbmr insre reise drzohlt plus hot jedr nou 500 euro übrig kop. Trotz ollem das er guat gongen isch, mechet i nia mear ban an ball mittian, weil wia du schun gsog hosch, es steckt viel aufwond drhintr und drnoch sein olle lai mear sierig. Ba ins isch drnoch a a gestreite auserkemmen.. uane hot in a ondrn vorgworfn, dass sie net viel getun hot u uane hot mear getun als di ondre usw. Also isch des lai unruhe gstiftet u nix ondrs. Zem war gscheider jedr zohlt sich die reise selber und guat. Nor kimp kuan gestreite auser. Sou wor meine erfohrung.

    Gefällt 1 Person

    1. Hoila Lisi,
      also na ba ins isch er leider net so guat gongen obwohl er echt guat organisiert wor… Ba ins wollten gewisse koan Foto aufn Flyer und Olles holbs heilig holtn und zem kemmen logisch net so viele… Meine Cousine isch Fotografin und hets ins gratis gmocht ober si hom net gwellt. Donoch hom ihre net mitmochn gwellt und ober decht ausgholfn und nor worn si beleidig dass man ihmene net gedonkt hot usw. usw. I kannt iatz stundn schreibm. Bin froah, dass i des nia mehr mochn muas weil do wor donoch lei a Puff mit die Gwissn.
      LG 🙂

      Gefällt mir

      1. Tuat mr load! Ihr hättet an bessern ball verdiant.. oubr wenn gewisse leit es beste net welln, nor muas men sie lai lossn. Wia gsog des isch lai a puff. Meine schwester hot net mitgetun ba immenen ball u recht hot sie kop. I tat nen a nimr noumol mochn.. lg

        Gefällt 1 Person

      2. Mein Bruader iberleg sich a ernsthoft ob er mitmochn soll…
        Ober irgendwo, bin i so fir die Erfohrungen noch decht donkbor 😀 Lei mochn tat i nen a nimmr 😉 Ober so kn i iatz vor meine zukünftign enkl ungebm 😛

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s