Gehen lassen

Einen Menschen gehen zu lassen, den wir ins Herz geschlossen haben ist immer schwer. Egal ob es sich um die Geschwister handelt die wegziehen oder um die Großeltern die für immer gehen. Und genauso schwer ist es jemanden gehen zu lassen den man liebt. 

Aber warum? Warum ist es für uns so schwer jemanden gehen zu lassen?

Und ist der Grund vielleicht mehr Egoismus als eine Form von Liebe?

Ich merke immer wieder wie schwer es ist jemanden gehen zu lassen. Es fallen dann Sätze wie: „lass mich nicht alleine“ oder „ich brauche dich doch!“ Diese Sätze haben nichts mit Liebe zu tun sondern sind egoistisch- auch wenn wir uns das nicht eingestehen wollen. Sie machen es der anderen Person noch schwerer zu gehen und dabei wäre das sogar für uns selbst manchmal wichtig. Besonders in der Liebe versucht man mit der anderen Person seine eigenen Defizite zu kompensieren.

Ich glaube, dass es wichtig ist andere Menschen gehen zu lassen, auch wenn es schwer ist. Es ist eine Hürde die wir nehmen müssen und die wir auch schaffen.

Photo: Pixabay

Advertisements

3 Gedanken zu “Gehen lassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s