Vom Wert eines Schneckenlebens

Wie viel ist ein Schneckenleben wert? Um meine philosophische Frage vorweg zu beantworten: so viel wie jedes Andere. Und wie viel ist ein Leben generell wert? Zu groß um es zu messen.

Neulich bin ich mit einer Freundin am Abend spazieren gegangen und es war eine fast witzige Situation, da ich zwei Stunden vorher zu meinem Papa gesagt habe: „bei so einem Wetter, werden bald wieder die Weinbergschnecken aufkreuzen“. Und wir haben kurz danach über fünf angetroffen.

Ich mag Weinbergschnecken sehr. Und die kleinen mit dem gelben Häuschen. Als Kind habe ich sie immer in meinen Kindereinkaufskorb gelegt, als ich sie auf der Straße gesehen habe und sie dann in die Felder gebracht um sie dort im Gras sicher frei zulassen. Immer wieder waren über 10 Schnecken übereinander in dem Minikorb und auch heute, nehme ich sie beim Häuschen, wenn sie auf der Straße sind und lege sie in die nächste Wiese. Warum ich das mache? Weil ich es schade finden würde, wenn sie zertretet oder sonst wie umgebracht werde, obwohl ich sie mit einer kleinen Bewegung retten kann und auch die Schnecke im Beitragsbild habe ich gleich in die Wiese nebenan gelegt.

Jedenfalls sind wir am Radweg spazieren gegangen, als sie plötzlich und leider auf eine Weinbergschnecke getreten ist. Sie ist vor Schock aufgesprungen und als ich die Schnecke angeschaut habe, war ihr Häuschen komplett zertretet und ein Scherbenhäufchen.

Ich habe versucht das Tierchen irgenwie mit einem Blatt zumindest von der Straße in die Wiese zu legen, aber es hat sich so zusammengezogen vor Schmerz, dass ich es nicht geschafft habe, es zu bewegen.

Im Anschluss habe ich mir die Frage gestellt, wie viel so ein kleines Leben wert ist. Ich weiß, dass Schneckenleben oder das Leben von Käfern und ähnlichen Tierchen, nicht wirklich als vollwertig gesehen wird, von vielen. Nur, verstehe ich nicht warum.

Warum ist so ein Leben weniger wert? Mich ärgert es alleine, dass ich diese Frage stellen kann, weil ich das nicht verstehe. Jedes Leben hat seinen Wert und jedes Geschöpf ist ein fühlendes Wesen.

Mich würde hier eure Meinung sehr, sehr interessieren!

Wie seht ihr das? Warum werden so kleinen aber auch großen Tierchen der Wert aberkannt? 

2 Gedanken zu “Vom Wert eines Schneckenlebens

Kommentar verfassen

