Mosh Pit: Der Emotionskessel

Der heutige Beitrag handelt von einem Phänomen in der Welt des Tanzes und der Musik und heißt Moshpit. Vor einigen Monaten im August, habe ich das Phänomen beim Ausgehen gesehen und war ziemlich verwundert und erstaunt darüber. Gleichzeit interessiert mich das warum. 

Beim Moshpit wird ein Kreis in der Menge gebildet, während im Kreis Leute tanzen und aneinander stoßen. Der Körperkontakt ist heftig und so gewollt. Der Moshpit ist nur eine und vielleicht die bekannteste Form solcher Kreise und der Namen variiert immer wieder. Der Moshpit sollte nicht mit dem Circle Pit oder dem Pogo verglichen werden, da diese Phänomene sich unterscheiden. Der Moshpit kommt aus der Metal- Hardcore- und Punkrockszene, wird aber auch sonst immer wieder zelebriert. Die Art des Moshpits ist zwar aggressiv, keines Falls aber gewalttätig, denn der Moshpit hat einen Ehrenkodex, der besagt, dass Schwächere geschützt und am Boden liegenden Menschen aufgeholfen werden muss. Die Intentionen sind ein gemeinsames starkes Ausleben der Gefühle in diesem Kreis, keinen Falls Menschen zu verletzen.

 

 

Warum wohl wird es den Moshpit geben, und all seine ähnliche Formen? Ich vermute, dass es an einerseits an der gewaltigen Kraft liegt, die man freisetzt und andererseits an der gewaltigen Kraft, die man durch Andere zu spüren bekommt.

Wir sind alle Menschen und sehnen uns nach Körperkontakt, in diversen Situationen. Der Körperkontakt bei einer Begrüßung ist anders, als bei einer Umarmung. Und doch brauchen wir beide unabhängig von einander.

Ich vermute, dass man beim Ausgehen, bei so aggressiver Musik oft auch aggressiveren Körperkontakt will- ohne jemanden zu verletzen. Daher der Moshpit mit seinen Regeln. Ich habe nicht eine Person gesehen, die verletzt oder geschockt war- vielmehr eine starke Beruhigung vernommen.

Das ist ein sehr interessantes Phänomen und vielleicht wiederholt es sich nochmals, wenn ich meine Kamera dabei habe.

 

 

Beitragsbild: Loryn/ Pixabay CC0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s