Ein Friedensmarsch der Südtiroler Frauen

Vor einiger Zeit fragte mich eine Freundin meiner Mutter ob ich nicht Lust hätte mich an einem Friendensmarsch zu beteiligen, der von den Frauen für den Frieden organisiert wurde, in verschiedenen Dörfern startete und durch mein Dorf ging.

Ich sagte natürlich sofort zu und meine Mama auch. Da der Marsch sich in erster Linie an Frauen richtete, war ich ein bisschen besorgt, dass nicht so viele kommen würden. Aber ich täuschte mich. Es kamen, in meinen Augen, sehr viele Frauen oder besser gesagt: Viele im Verhältnis.

Er war am 8. April und der Tag war sehr sonnig.

Gleich als wir uns der Gruppe anschlossen in unserem Dorf, bekamen wir eine ausgeschnittene Papiertaube mit dem Wort Friede und meine Mama noch ein weißes Tuch- ich war zufälligerweise ganz passend in Weiß.

Der Friedensmarsch entpuppte sich als sehr schöner und fröhlicher Marsch durch unser Dorf, bei dem nicht nur Frauen sondern auch Kinder, fellige Begleiter und auch einige Männer mitgingen. Einige bekannte Gesichter waren mit dabei und einige ganz neue. Eine richtig bunt gemischte Gruppe also.

Der Marsch endete im Jugendzentrum „Point“, welcher freundliches freundlicherweise Tische und Platz zur Verfügung stellte.

Wir wurden mit einigen Köstlichkeiten verwöhnt und gemeinsam sangen und hörten wir Friedenslieder, Anekdoten und kurze Texte aller Art dazu. Die Texte und Lieder wurden zudem in verschiedenen Sprachen vorgetragen, manchmal begleitet von Musik, zu welcher wir ganz zum Schluss im Kreis tanzten.

Anbei einige Eindrücke, welche von Elena Prey und mir festgehalten wurden. Leider konnten wir nur unsere Smartphones verwenden und daher ist die Qualität auch nicht so gut.

 

Ich freue mich, dass wir einen so tollen und erfolgreichen Tag hatten und bin überzeugt davon, dass der Friedensmarsch eine Kleinigkeit bewirken konnte- und wenn es auch nur ein Lächeln zweier Fremder ist.

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s